Sich selber und andere führen, das ist die Kunst

Managementberatung und Coaching

Eigene Werte in der Unternehmensführung

Eine Organisation wird von ManagerInnen gesteuert. Eine Organisationsentwicklung oder Kulturveränderung „von unten“ habe ich noch nie erlebt. Daher muss auch immer klar sein: Eine Organisationsentwicklung und Veränderungsprozesse müssen mit den Werten des Managements einhergehen. Was ich früher manchmal für eine fade Ausrede gehalten habe muss ich (auch) aus eigener Erfahrung als Interimsmanager korrigieren.
„An der Spitze ist man einsam“
Tatsächlich fehlt vielen ManagerInnen der Austausch auf Augenhöhe, wertvolle Anregungen oder ein kritisches Feedback. Jedem Manager sollte klar sein, dass das eigentlich Brisante bei Veränderungen auch er/sie mit ihren Werten und Emotionen ist. Das Managementcoaching fokussiert sich daher sowohl auf die organisatorische wie auf die persönliche Ebene

Vitalität und Gesundheit

Emotionale Intelligenz steigern – Blinde Flecken durch konstruktives Feedback verringern und so eine gesunde Balance fördern
Es ist im Arbeitsleben genauso wie im Privatleben. Bei MitarbeiterInnen wie in der Familie oder bei Freunden reagieren unsere Mitmenschen auf uns als Mensch. Wir alle haben Blinde Flecken, also kritische Denk- und Verhaltensmuster, die unser Umfeld wahrnimmt, wir selber aber nicht merken. Eine gute psychische Balance ist aber genauso wie eine ausgewogene Ernährung und Bewegung wichtig für die Vitalität im Leben! Im Coaching arbeiten wir daran dieses starke Trio aus gesunder Psyche, ausgewogener Ernährung und Bewegung in Balance zu bringen und die resonanzerzeugenden Verhaltensmuster zu fördern sowie die dissonanten zu erkennen und abzustellen. Dafür arbeiten wir miteinander vertrauensvoll und mit klarem Feedback. Es lohnt sich: Manager, Leistungssportler, Ärzte und Bürgermeister haben schon von gemeinsamen Coachingeinheiten profitiert – privat wie beruflich. Nach Bedarf führe ich Einzelcoachings oder Teamcoaching mit einer kleinen Anzahl an ManagerInnen durch.